Benutzer Diskussion:Ohneq

Aus Puerto Patida Wiki
Version vom 14. September 2016, 11:29 Uhr von Genderbeitrag (Diskussion | Beiträge) (→‎Name Jacques)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Johannes, zum Thema Klingeltöne, Intromusik und so etwas würde ich sagen, dass es schon in das Wiki passt. Man kann es ja auch in die Welt einbauen. Vielleicht ist die Intromusik ein populäres Lied auf der Insel. Und dann kann man das ja auch auf einer Meta-Seite noch einmal zusammenfassen. Ganz trennen wird man es ohnehin nie können, siehe auch die Spinnenart, die über Twitter benannt wurde - da verschwimmen die Grenzen. Ich denke es macht auch gerade den Spaß aus, die Grenzen ein wenig zu verwischen. Man muss vielleicht nur immer mal ein Auge darauf haben, dass es im Rahmen bleibt.

Und solche Dinge, die jetzt unter Trivia abgelegt sind, finde ich auch interessant. Man sollte sie halt wie jetzt auch in einen Bereich am Ende der Seite ablegen, damit klar ist, dass es vom Rest getrennt ist. Wie gesagt, viel von dem Witz in Puerto Patida kommt auch daher, dass eben nicht immer alles nur streng in der Welt von Puerto Patida liegt. Das sollte man sich nicht nehmen. --Void (Diskussion) 17:06, 26. Aug. 2016 (CEST)

Ich würde das voll unterstützen was Void sagt, habe aber trotzdem zB bei der Spinne nochmal etwas umformuliert, sodass die Abgrenzung Meta vz. Inselwelt nochmal klarer wird, ohne ihr den Zauber zu nehmen. Hoffe das funktioniert :) Die Abtrennung mit Trivia finde ich super und habe ich auch schon bei Artikelbearbeitungen genutzt. Und Johannes - schau doch nochmal kurz auf der Diskussionsseite von Void (und evtl vorher bei mir) vorbei, Void hatte gefragt, wie wir es mti Gendersensibler Schreibweise handhaben wollen. Sag doch einfach, wie es dir am liebsten wäre! Genderbeitrag (Diskussion) 13:53, 29. Aug. 2016 (CEST)

Ach und bei der Diskussion zu BürgerInnen ist auch eine Frage aufgetaucht. Genderbeitrag (Diskussion) 13:55, 29. Aug. 2016 (CEST)

Hihi, habe noch was entdeckt: bei Gustavo Gastiano steht, er habe die erste Siedlung auf der Insel 1673 gegründet, allerdings wurde laut Historie und Schusswaffengesetz dieses schon 1622 verabschiedet. Sollen wir lieber die Gründung vor- oder das Schusswaffengesetz nachdatieren? Vorher trage ich mal die Gründung noch nicht bei "Historie" ein :) Genderbeitrag (Diskussion) 14:26, 29. Aug. 2016 (CEST)

Uff, ich würde die Gründung auf 1473 vorziehen. Zwar könnte es schon Häuser gegeben haben, bevor es eine offiziell gegründete Siedlung wurde, aber Gesetze vor Gründung einer Siedlung ergeben keinen Sinn, das stimmt wohl ;) // Genderfrage: Auch wenn wir Andersgeschlechtliche damit etwas ausklammern finde ich die Schreibweise "BürgerInnen" am sinnvollsten, da man da am schnellsten drüber lesen kann. Ich bin gegen einen Stern oder Unterstrich. Bei der Bezeichnung der Spinne von Martin Rützler würde ich das Datum evtl. auch in die Vergangenheit legen, weil er aktuell nicht auf der Insel lebt. Bekommt ihr beim Antworten eine Nachricht? Ohneq (Diskussion) 19:13, 29. Aug. 2016 (CEST)

Ich glaube, Nachrichten bekommt man wirklich nur, wenn auf die eigene Diskussions-Seite etwas geschrieben wird. Ich habe auf jeden Fall keine Nachricht bekommen. --Void (Diskussion) 20:50, 29. Aug. 2016 (CEST)

Ne, Nachrichten nur auf der eigenen Seite. Aber wir gucken ja beide auch oft bei "letzte Änderungen" und sehen da, das was passiert ist. Zumindest beim aktuellen Änderungsvolumen geht das so. Neues Geündungsdatum baue ich morgen ein. Und wegen der Frage nach Gendersensibler Sprache: Wie gut, dass ich bisher auch schon die Hälfte der Artikel in die Version mit BinnenI geschrieben habe :) da war es ja eine gute Idee, auf bisher schon angelegte Artikel zu schauen. Wie gesagt - ich finde, Hauptsache es ist durchgängig. Und wie ich eben sah, hat Void auch schon einige sehr geschickt Unformulierungen eingesetzt. So Lob ich mir das! . Genderbeitrag (Diskussion) 22:28, 29. Aug. 2016 (CEST)

Rechtliches

Hallo Johannes, zu Deinen Fragen: wenn ich es richtig verstehe, braucht man für jede Lizenz ein entsprechendes Template, wo dann ein kurzer Text mit einer Erklärung und einem Link o.ä. hinterlegt ist. Dann muss man auf der Seite MediaWiki:Licenses die entsprechenden Lizenzen eintragen. Als Beispiel findet man für die Wikipedia folgende Seite: https://commons.wikimedia.org/wiki/MediaWiki:Licenses.

Die kann man dann beim Hochladen der Bilder auswählen. Da muss beim Hochladen dann jeder selbst entscheiden, unter welcher Lizenz das erscheinen soll. Man kann dann ja erstmal die wichtigsten zur Auswahl geben und wenn jemand sich damit nicht wohl fühlt, kann man das bei Bedarf noch ergänzen. Das ausgewählte Lizenz-Template wird dann auf der Datei-Seite automatisch eingebunden.

Und dann sollte man vermutlich noch so etwas in den Footer schreiben, wie bei Wikipedia:

"Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen."

Immerhin sieht man die Lizenz der Bilder erst, wenn man es noch einmal extra öffnet.

Aber ich bin rechtlich in der Hinsicht nicht besonders firm, darum weiß ich nicht, was man da so anbieten sollte und wie das genau auszusehen hat. Ich weiß auch nicht, wie sich das auf die Bilder auswirkt, die jetzt schon im Wiki sind. --Void (Diskussion) 10:58, 31. Aug. 2016 (CEST)

Beim Dateiupload kann man die Lizenz auswählen, nur müssen diese vorher angelegt werden; Könntest Du das? Ohneq (Diskussion) 12:50, 31. Aug. 2016 (CEST)

Die Vorlagen könnte ich rein technisch anlegen, denke ich. Allerdings weiß ich nicht, welche wir bräuchten und was alles drin stehen muss, damit es auch wirksam ist. Ich denke, ich könnte beispielsweise ein paar der Lizenzblöcke von der Wikipedia als Vorlage nehmen.

Die eigentliche Lizenz-Seite MediaWiki:Licenses kann ich nicht bearbeiten. Dazu fehlen mir die Rechte. Aber ich könnte das schreiben, und Du könntest es dort einfügen. --Void (Diskussion) 13:24, 31. Aug. 2016 (CEST)

Ja ich kopier das gerne rüber :) Ohneq (Diskussion) 17:46, 31. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Johannes, könntest Du einmal folgendes in MediaWiki:Licenses einfügen?

* Selbst erstellte Werke:
** lc-header|lc-cc-zero|CC0 1.0: Verzicht auf das Copyright
** lc-header|lc-cc-by-3.0|CC BY 3.0: Namensnennung
** lc-header|lc-cc-by-sa-3.0|CC BY-SA 3.0: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
** lc-header|lc-cc-by-nc-3.0|CC BY-NC 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell
** lc-header|lc-cc-by-nc-sa-3.0|CC BY-NC-SA 3.0: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
** lc-header|lc-cc-by-nd-3.0|CC BY-ND 3.0: Namensnennung - Keine Bearbeitung 
** lc-header|lc-cc-by-nc-nd-3.0|CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 

* Nicht selbst erstellt, aber unter folgender Lizenz:
** lc-cc-zero|CC0 1.0: Verzicht auf das Copyright
** lc-cc-by-3.0|CC BY 3.0: Namensnennung
** lc-cc-by-sa-3.0|CC BY-SA 3.0: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
** lc-cc-by-nc-3.0|CC BY-NC 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell
** lc-cc-by-nc-sa-3.0|CC BY-NC-SA 3.0: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
** lc-cc-by-nd-3.0|CC BY-ND 3.0: Namensnennung - Keine Bearbeitung 
** lc-cc-by-nc-nd-3.0|CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung

Dann können wir einmal sehen, wie sich das auswirkt. Das sind jetzt alle CC-Lizenzen. --Void (Diskussion) 09:02, 1. Sep. 2016 (CEST)

Huhu ihr 2, denkt einer von euch hinterher daran, das bei den Wikitipps einzufügen? Also dass man beim Hochladen von Dateien zwischen verschiedenen Lizenzen auswählen kann/muss? Das wäre super! :) Genderbeitrag (Diskussion) 12:48, 1. Sep. 2016 (CEST)

Die Auswahl beim Hochladen funktioniert jetzt. Um das bei einer bereits hochgeladenen Datei zu machen, kann man einfach die Seite der Datei bearbeiten und das händisch einfügen. Bei BlauerPunkt.png und RoterPunkt.png hab ich das mal ausprobiert. Eine Anleitung kann ich morgen schreiben, wenn ich die Zeit dazu finde. --Void (Diskussion) 00:34, 2. Sep. 2016 (CEST)

Creative Commons 4.0

Hallo Johannes, ich habe jetzt auch Vorlagen für die Creative Commons 4.0-Lizenzen eingebaut. Ich weiß nicht genau, ob man beide braucht oder wie das ist, weil es die 4.0 ja noch nicht auf deutsch gibt. Aber wenn Du das mit in der Vorauswahl haben möchtest, könntest Du in obigem Code entweder alle "3.0" einfach durch "4.0" ersetzen, um bei der Vorauswahl nur noch 4.0 zu haben, oder die Blöcke mit "3.0" kopieren und noch einmal mit "4.0" dahinter setzen, damit man beides zur Auswahl hat. --Void (Diskussion) 00:24, 5. Sep. 2016 (CEST) (wartet gespannt auf das Staffelfinale)

Sehr cool :3 Danke! Also die Folge ist geschnitten und bereits für 16:30 Uhr eingestellt, falls Du es nicht erwarten kannst. ;) Ohneq (Diskussion) 11:53, 5. Sep. 2016 (CEST)

Quellennachweise

Hallo Johannes, ich würde Deine Aufmerksamkeit gerne noch einmal auf folgende Diskussion lenken: Diskussion:Wikitipps#Quellennachweise. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das ursprünglich schon mitbekommen hast und da bist du gefragt, bzw. vermutlich auch Elanvoll. --Void (Diskussion) 09:07, 6. Sep. 2016 (CEST)

Name Jacques

Huhu, kannst du irgendwann demnächst einmal in die Diskussion:Jacqués Gusto schauen? Wäre super :) Genderbeitrag (Diskussion) 00:41, 7. Sep. 2016 (CEST)

Hat sich erledigt - habe mit Nina gesprochen und die Änderungen schon eingearbeitet. Genderbeitrag (Diskussion) 11:29, 14. Sep. 2016 (CEST)