Aus Puerto Patida Wiki
(Weitergeleitet von Kamü)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Währung Puerto Patidas ist Kµ. Im 21. Jahrhundert gab es mehrfach Zweifel an der Stabilität der Währung, weshalb bis heute auch die Bezahlung in Zähnen möglich ist. Stirbt ein Mensch, so ist es den Angehörigen unter Anmeldung gestattet, der oder dem Verstorbenen die restlichen Zähne zu ziehen. Gibt es keine direkten Verwandten, so müssen die Zähne dem Staat ausgehändigt werden.

Hierbei erhöht sich automatisch die Geldmenge, und es findet somit eine natürliche Inflation statt. Die derzeitige Inflationsrate liegt bei 2 Prozent[1].

Papiergeld anderer Länder hat in Puerto Patida keinen Wert. Einschmelzbare Münzen und Zahngold werden aber gerne angenommen. Ein Kilo Gold entspricht ungefähr einem Kµ, umgerechnet ca. 40 Cent.

Plastikkarten dagegen zählen als Sammelobjekt. So kann ein Personalausweis ganze 50 Kµ bringen, wenn man auf dem Bild lächelt. Genauso kann eine Krankenversicherungskarte oder eine Kreditkarte bis zu 20 Kµ einbringen.

Währungsreform

Vorderseite des 1 Kµ-Scheins mit dem Porträt von Prezidanto Bela Trompedo
Rückseite des 1 Kµ-Scheins mit dem Porträt von Sancho Pancho

Am 11. August 2017 wurden aufgrund der relativ großen Währungsschwankungen auf Puerto Patida Geldscheine als Zahlungsmittel eingeführt. Sie dienen der besseren Marktregulierung. Als gesunde Inflationsrate wurden bis zu diesem Zeitpunkt Zähne von verstorbenen Personen als Zahlungsmittel akzeptiert. Durch die immer häufiger sterbenden angeschwemmten Personen wurde die Währung dadurch instabil, weshalb mit sofortiger Wirkung dieses Zahlungsmittel seine Gültigkeit verliert.

Unter dem Motto: "Gold zu Geld" können ernstzunehmende Wertgegenstände wie bronzene Medaillen, versilberte Puddinglöffel und goldene Papageien im Palast gegen bedrucktes Papier umtauscht werden.

Die Vorderseite zeigt das Konterfei von Prezidanto Bela Trompedo, die Rückseite das des ehemaligen Präsidenten Sancho Pancho. Verunstaltungen durch Zeichnungen sind somit nur auf der Rückseite gestattet.

Das Währungsreformgesetz ist mit dem Hinweis versehen, dass man nur daran glauben müsse, dass das Papier als Zahlungsmittel gültig ist.

Rätsel auf 1 Kµ-Scheinen

  1. Finde den Schreibfehler
  2. Versuche die neun Wollknäuel mit drei Quadraten jeweils zu separieren. Jedes soll danach in einem eigenen Feld eingeschlossen sein.
  3. Ersetze die Buchstaben "X" in MDXSXMD mit anderen Buchstaben, so dass sie eine logische Folge enthalten.
  4. Wieviele Dreiecke kannst Du in der vorderen Grafik einzeichnen?
  5. Die Registrierungsnummer hat eine Zahlenfolge, die nach einem bestimmten System erfolgt, welches? (Ohne das "A" und die Nullen)

Einzelnachweise

  1. S01F10 UhrSymbol.png 18:45 Min.